Diese Adventszeit ist – wie schon fast das komplette restliche Jahr es auch war – anders als sonst. Deshalb habe ich für uns einen ganz einfachen Kalender mit kleinen Aktivitäten gestaltet.
Keine Advents-, Nikolaus-, Weihnachtsfeiereien in Schule, Verein oder Arbeit, keine gemeinsamen Basteleien im Kindergarten, keine Weihnachtsmärkte… ein bisschen vermissen wir es – aber ein wenig gibt es auch Raum und Energie für andere Dinge – für die kleinen Dinge.
Gerade im Advent ist der Vergleich mit Anderen oft allgegenwärtig – der schönere Kranz, Baum, individuellere Adventskalender – von Einkehr, Ruhe und besinnlicher Weihnachtszeit ist dann oft wenig zu spüren. Das kenne ich selbst: ‚müsste ich meinen Kindern nicht mehr bieten?‘ Mehr Sterne, mehr Lichter, mehr Zauber…! Aber wie geht das? Und muss das sein?
Aber eigentlich sind es die Dinge, die wir sowieso machen, die diese Zeit schön und weihnachtlich machen – aber oft erkennen wir sie gar nicht mehr. Dafür ist für mich und uns dieser Kalender – das wir das Kleine, Schöne, die Momente sehen und bewusst erleben können. Die Gestaltung ist ganz basic und denkbar einfach und die Aktivitäten brauchen auch nicht viel.
Ich habe für euch die Sterne blanko zum selber beschreiben (dann müsst ihr das Blatt 3x ausdrucken) oder 24 fertig beschriebene Sterne (Blatt 1, 2 und 3 zum Ausdrucken) zum Download erstellt. Ihr könnt sie ausdrucken, eventuell beschreiben, ausschneiden und in eine Schale geben. Ich habe sie mit einer kleinen Lichterkette in eine Vase aus Glas gegeben.
Jeden Tag könnt ihr oder eure Kinder dann einen Stern herausnehmen, schauen ob er heute für euch passt, und einen kleinen adventlichen Moment genießen. Mit kleinen Kindern ist es auch eine gute Idee schon am Abend einen Stern für den nächsten Tag zu ziehen – dann habt ihr etwas mehr Vorbereitungszeit.
Ich werde die einzelnen Sterne jeden Tag in ein Notizheft kleben und ein paar Notizen als Gedankenstütze für meine Erinnerung dazuschreiben, vielleicht auch einen kleinen Schnappschuss im Nachhinein dazukleben. (Vielleicht lade ich euch in den nächsten Tagen dazu eine Vorlage zum Ausdrucken hoch.) Dann habe ich Ende Dezember ein kleines Adventtagebuch und habe es Schwarz auf Weiß, dass wir viele schöne weihnachtliche Momente hatten.
Der Gedanke zu dieser Idee kam mir ziemlich Last Minute – aber das ist das Schöne an diesem ‚Kalender‘ – man kann jederzeit einsteigen oder pausieren!
Viel Freude beim Herunterladen und Ausschneiden:
Sterne blanko zum selber beschreiben
Hier ein paar Links zu anderen Blogs zur Veranschaulichung der DoItYourself’s:
Dip Dye Kerzen von Johanna Pinkepank
Kerzen in Nussschalen von Susanne – Geborgen Wachsen
Kerzen drehen von Claudia – doitbutdoitnow
Bienenwachskerzen rollen – Rebecca von Elfenkindberlin