// Dieser Beitrag enthält WERBUNG. //
Da bei uns Mini vor kurzem von Schlafsack auf Kopfkissen und Bettdecke umgestiegen ist, habe ich mich mit dem Thema Bettdecke und Bettwäsche auseinadergesetzt. Ich schreibe euch hier auf was mir beim Kauf wichtig war und zeige euch hübsche Vorschläge dazu.
Bettdecke:
Bei der Bettdecke war mit wichtig, dass auch die Füllung aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt ist, und ich habe mich wegen der einfacheren Waschbarkeit und schnelleren Trocknungszeit bei Baumwolle, Viskose, Wolle und Co. gegen Daune entschieden. Außerdem habe ich die Größe 135x200cm gewählt!
Bei diesen zwei Onlineshops, Hans Natur und Hess Natur, bin ich fündig geworden auf der Suche nach waschbaren, bezahlbaren Zudecken für Kinder aus Naturrohstoffen und mit Wertschätzung für den Herstellungsprozess. Ich habe mich für eine Decke mit Füllung aus Viskose (wegen der 60° C Waschbarkeit) entschieden und hier vor Ort gekauft – darüber habe ich wirklich lange nachgedacht und schreibe ich vielleicht ein andermal mehr: ist es besser/nachhaltiger/ökologischer vor Ort zu kaufen und dafür von einem Label, das nicht explizit Wert auf ökologisch hergestellte Materialien und zertifizierte Produktionspartner legt? Oder ist es besser/nachhaltiger/ökologischer ein tolles, zertifiziertes Produkt von einem unterstützenswerten Label zu kaufen, ich dafür aber online bestellen muss und ich mir in diesem Fall mehrere Decken zur Auswahl ausgesucht hätte, da mir der Griff der Decke sehr wichtig war, und ich dadurch einen Teil zurückgeschickt hätte? Schreibt mir gerne eure Meinungen in den Kommentaren!
Ähnlich geht es mir mit der Conscious Collection von H&M oder anderen großen Ketten. Etwas im Bereich Mode und Textilien zu verändern wird sicherlich nur funktionieren, wenn die Kunden durch ihr Kaufverhalten den Markt indirekt anfangen zu steuern und große Hersteller mitspielen und ihren Kunden mehr Produkte, die mit Bedacht hergestellt wurden, anbieten. Ist es also gut bei großen Herstellern die von der Firma als nachhaltig beworbenen Produkte zu kaufen um dem Hersteller zu zeigen, dass Diese vom Kunden gewünscht sind und die Firmen weiter daran arbeiten umzudenken? Oder unterstützt man dadurch nur den Profit von großen Unternehmen und ihr Greenwashing? Es ist auf jeden Fall sehr schwierig bei großen Unternehmen genaue Angaben zu finden, was denn z.b. das grüne Kästchen ‚conscious‘ bedeutet. Trotzdem habe ich euch auch aus dieser Sparte Produkte verlinkt, da ich finde, dass es auf jeden Fall auch eine Preisfrage ist, auf allen Ebenen ‚gut‘ und ökologisch ‚richtig‘ zu kaufen, und es gleichzeitig vielleicht doch ein erster Schritt in die richtige Richtung ist.
Bettwäsche:
Bettwäsche gibt es so wunderschöne für Kinder, es ist wirklich toll zu stöbern und ich habe euch ein paar verlinkt. Unsere ist diese von Fabelab, einem dänischen Interior-Label für Kinder, das wunderschöne Produkte designt und ein besonderes Augenmerk auf die verwendeten Materialien und den Herstellungsprozess legt.
Die für mich schönsten ökologisch hergestellten Bettlaken sind die von Swedish Linens, da wird in nächster Zeit hier noch eines einziehen, ich kann mich nur noch nicht für ein Muster entscheiden!
// Die von mir verlinkten Produktlinks sind teilweise sogenannte Affiliate-Links – wenn ihr über einen der Links ein Produkt kauft bekomme ich eine Provision im Cent-Bereich ohne dass es euch mehr kostet. //
Kinberbett
Danke sehr für so einen nützlichen und interessanten Beitrag. Sehr informativ.